Kunstverkauf direkt vom Künstler
Kunstverkauf direkt vom Künstler
Kunstwerke direkt vom Künstler 
 Schloß-Immobilie   ·    Villa Sinntrotz   ·    Kunst-Labor   ·    Kunstsammler   ·    Design   ·    Graf Sinntrotz   ·    Kontakt 








































Graf Simic Sinntrotz

Predrag Simic alias Graf Sinntrotz arbeitet als deutscher Künstler, Weltbürger, Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph, Utopist und Bürgerrechtler.

LEBEN

Die Familiengeschichte des im August 1947 gebürtigen Jugoslawen reicht weit in die Zeit Maria Theresias und der K.u.K.-Monarchie zurück. Damals gab es einen orthodox-monarchistischen Flügel, der sich zum austro-ungarischen Königshaus hingezogen fühlte und in nämlicher Reihenfolge als Edelleute Baron Simic I, II und III seinen festen Platz in der Historie einnehmen konnte.
Kreativ vorbelastet ist Simic durch seine Mutter, eine Musikerin. Als jüngster von vier Brüdern ging er mit 18 Jahren zum Militärdienst - damals die sicherste Möglichkeit, einen Paß zu bekommen und aus Jugoslawien fliehen zu können. "Meine Flucht aus Jugoslawien war dringend notwendig. "Ich drohte zu ersticken in dieser Welt der Indoktrination und Dummheit, in der Kunst nur einen Zweck hatte, die proletarische Revolution zu verherrlichen."
Auf seinen Studienreisen durch verschiedene Länder Amerikas, Asiens und Europas studierte er Kunst in eigener Sache, lernte von den Aborigines Australiens und den Indianern Südamerikas vieles aus deren Perspektive.
In Paris verdiente er sein Geld mit Portraitmalerei. Dort lernte er ziemlich schnell eine Reihe von Malern und Bildhauern kennen, die ihm auch in handwerklicher Hinsicht weiterhalfen. "Ich mußte Brot verdienen, um zu überleben, für ein richtiges Studium reichte die Zeit einfach nicht. Es war die direkte Konfrontation mit der Umwelt, das Nutzen von überlebenschancen."
Seit 1971 arbeitet er als freischaffender Maler, Bildhauer und Aktionskünstler in Deutschland. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, mit den Mitteln der künstlerischen Gestaltung Zeitprobleme aufzugreifen und so zu versuchen, die Wahrnehmung des Betrachters für das politische und gesellschaftliche Geschehen zu sensibilisieren.

1983 begann er mit dem Aufbau seiner eigenen Galerie, der er den philosopischen Namen 'Sinntrotz' (Tue Gutes und wirf es ins Wasser!) gegeben hat. Er betrachtet sie als alternatives Forum für politische Künstler, die sich hier ohne Zensur oder Erfolgszwang weiterentwickeln sollten. Gerade für sie öffnet er seine Türen, stellt ihre Bilder aus, spielt ihre Musik und läßt ihre Texte lesen.

Graf Sinntrotz hat seine Galerie eigenhändig erbaut und dabei gebrauchte Materialien wieder benutzt. So ist ein ökobau entstanden, bei dem vieles nicht der Baunorm entspricht.

Ab 1996 widmete er seine schöpferische Energie einem halb verfallenen Schloss im Land Brandenburg, wo inzwischen eine Akademie für Bildende Künste im Entstehen ist.

Graf Sinntrotz ist Unterzeichner des Aufrufs "Kein Krieg in unserem Namen - Not in our Name" der "AKTION FüR MEHR DEMOKRATIE" von Klaus Staeck und Johano Strasser im Oktober 2002.

Heute hält sich Graf Sinntrotz in der Gegend von Carrara auf.
Dort, zwischen Meer und sanften Hainen, hat er sich ein Refugium gebaut, in dem er, umgeben von jungen Nachwuchskünstlern, lehrt und selber noch lernt.

"Meine Kunst kommt aus dem `Ex nihilo omnia´. Die Zukunft gehört der Jugend, sobald sie alt ist."

Für sein zukünftiges Projekt "MEGALOMANIE" wünscht er sich, alle Flugzeugträger der Welt zusammenzuschweißen und sie zu begrünen,sodass eine Arche Noah entsteht, die als Friedensbote durch die Meere der Welt schwimmt und so ein Begegnungsstätte für alle Erdbewohner entsteht.


AKTIONEN/PERFORMANCES

1977 Dokumenta 6, Mitarbeit an der Installation Joseph Beuys "Honigpumpe am Arbeitsplatz"
1980 Aktion in der B-Ebene Frankfurt/Main "Beton ist schön, Natur ist schöner"
Anfang 80er Teilnahme an Fluxus-Aktionen als Gast mit der "Neuen Darmstädter Sezession"
1981 Aktion in der B-Ebene Frankfurt/Main "Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier"
1984 Mahnmal PHOENIX als Protest gegen den Startbahnbau
1992 "Eine Millionen Steine gegen den Krieg in Jugoslawien" u.a. mit Klaus Staeck, Jörg Immendorf, Karl Lagerfeld, Nandor Toth, Harald Gallasch, Wolfgang Opitz, A.R. Penck, Marina Abramovic.
1993 Zyklus "Jugo Morte"
1993 Mail-Art '93 "WHO EATS WHOM AND WHY?" des Künstlernetzwerks von Henning Mittendorf
1994 "Artenschutz" ein Ausstellungsprojekt unter Schirmherrschaft von Amnesty International


AUSTELLUNGEN:

1977 Künstlersyndikat Frankfurt/Main
1980 Frankfurter Künstlergruppe Omnibus "Verzicht auf mein Ich"
1992-1997 BBK Paulskirche / Römer Frankfurt/Main
1993 Galerie Frank Hänel "Multikulturell"
1993 Wanderausstellung "Grenzenlos - Zeitgenössische Kunst im Exil" Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn
1993 AIDA Hamburg "Heim ins Exil"
1993 Art Colonge
1993 Villa Sinntrotz "Jugo morte" zus. m. A.R. Penck, Frank Breidenbruch, Helge Leiberg
1994 Art Colonge
1994 Galerie Frank Hänel "Multikulturell"
1995 Kunstmesse Frankfurt
1995 Galerie Koller/Auktionen Gemeinschaftsprojekt "Eiszeit" Zürich
1995 Art Colonge
1995 Galerie Frank Hänel "Multikulturell"
1995 Zeil-Galerie les facettes "Der Sinntrotz lädt ein" mit "Krauts"
1995 Art Basel
1995 Turbomammoneal
1996 Art Basel
1996 Art Colonge
1996 Kunstmesse Frankfurt
1997 Art Basel
1997 Kunstmesse Frankfurt
1998 Kunstmesse Frankfurt


An mehreren Projektinitiativen war er aktiv beteiligt:

Amnesty International in der BRD,
Greenpeace,
Startbahn West,
Ausbau des Mousonturm als Ort aller Kunstrichtungen,
Brokdorf,
1975 - 1981 Künstlersyndikats Frankfurt,
1981 Theatergruppe Omnibus,
Aufbau der "grünen" Parteibewegung mit Joseph Beuys und Petra Kelly, Milan Horacek.
1993 Gründung der Künstlergruppe FOSFSFRS CLUB (friends of social formula science fiction research sculptur) mit A.R. Penck, Frank Breidenbruch, Helge Leiberg, Christof Hussmann



AUKTIONSHäUSER

Ketterer Kunst München,
Sotheby's Frankfurt,
Christie's London
Galerie Frank Hänel
ACP Kunst- und Auktionscontor Frank Peege
Liebhart Neu Isenburg
Auktionsgalerie Freitag, Wiesbaden
Galerie Koller, Zürich
Auktionshaus AN DER ALTEN OPER Frankfurt


Zusammenarbeiten mit:

Albrecht Rosinski
Anestine Repsch
Artur Stoll
Barbara Heinisch
Benno Geisler
Bernhard Jäger
Björn Reimers, Martin Jung von "Die Krautz"
Botond
Brosi Ambos
Burkhard Schaar
Christiane Crüger
Damir Tomas
Daniel Cohn-Bendit
Dieter Konrad
Dimitrij Voinov
Doris Deborah Heupel
Dragutin Trumbetas
Eda Fischer
Egon Schrick
Falko Warmt
Fernando Tejada
Filippo Spadaro
Francesco Clemente
Frank Breidenbruch
Franz Ringel
Gabriele Lindinger
Georg Baselitz
Gerhard Zwerenz
Giardino Rossini
Günter Steinmann
H.R. Giger
Harald Braem
Harald Gallasch
Heike Laura Adolff
Helge Leiberg (Jugo Morte I)
Helmut Tollmann
Henning Mittendorf
Herrman Treusch (Theater am Turm Bühnenbild Elektrik)
Inge Hagner
Ingrid Hornef
Irene Kau
Joseph Beuys (Honigpumpe am Arbeitsplatz)
Jürgen Wölbing
Karl-Heinz Thiel
Karlheinz Schmid
Kirsten Hammerström
Klaus Bittner Gruppe Omnibus/Künstlerdialoge
Klaus Geldmacher
Klaus Matthes
Klaus Staeck
Marie Luise Thiele
Martin Emschermann
Mimmo Paladino
Nam June Paik
Nando Toth
Nicole Guiraud
Norbert Komorowski
Ottmar Bergmann (Künstlersyndicat Frankfurt am Main)
Peter Rensch
Potratz
Prof. Bernhard Schultze
Rainer Werner Fassbinder (Mitarbeit Theater am Turm, Frankfurt am Main)
Rajko Herzegouvac
Robert Chariot
Samir Nano
Shozo Shimamoto
Siegfried Rasche
Susanne Melchert
Ulrich Tukur (Texte von Balavat)
Walter Solón Romero
Walter Stöhrer
Wiltrud Poltzer
Wolfgang Opitz